Trai3

Büffeln an den Feiertagen

17 Teilnehmer erwerben beim SC Plettenberg die Trainer C-Lizenz

Von Ottmar Rüschenberg

PLETTENBERG • Für 17 Personen beim SC Plettenberg sind die Feiertage diesmal keine, an denen man die Füße hoch legen und sich ein wenig Ruhe antun kann. Für sie heißt es: lernen und die Schulbank drücken – sie absolvieren Ende des alten und Anfang des neuen Jahres einen Trainer C-Lizenz Lehrgang. Und das geht nicht mal einfach so, da muss man ordentlich in die Lehrgangsunterlagen schauen, nachlesen, auswendig lernen und konzentriert bei der Sache sein.
Uns kam am Anfang dieses Jahres die Idee, unsere Trainer im Jugend- und Seniorenbereich besser zu machen. Wir haben uns mit dem Trainerausbilder des Fußballkreises Lüdenscheid, Heinz-Michael Reimann, in Verbindung gesetzt und die Möglichkeiten abgeklopft“, sagt Andreas Barnewitz, Vorsitzender des SC Plettenberg. Nach mehreren Telefonaten und persönlichen Unterredungen wurde schnell klar, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um statt in Lüdenscheid in den Räumlichkeiten des Vereinsheims Elsewiese einen eigenen Ausbildungskurs abhalten zu können.
Den Trainern, von den Mini- Kickern bis zu allen drei Seniorenteams, wurde diese Variante als Vorschlag angeboten, um sie für ein derartiges Vorhaben zu begeistern. Und in der Tat, schnell war klar, dass die erforderliche Mindestteilnehmerzahl gemeldet werden konnte. Womit keiner gerechnet hatte: Am Ende wurden es gar 17 Trainer und Co-Trainer, die das Angebot annahmen, um sich schulen und qualifizieren zu lassen.  
Eine erste Zusammenkunft, ein erstes Kennenlernen, erste Erläuterungen, erste Voraussetzungen und die Vorstellung des Lehrgangsablaufs – das alles wurde im Herbst durch Heinz-Michael Reimann vorgenommen. Doch ein solch großes Projekt zu planen, ist die eine Seite. Die Kehrseite ist die Finanzierung, denn für jeden Lehrgangsteilnehmer wird eine nicht unerhebliche Teilnehmergebühr für Unterlagen, die Gebühr für die Ausbilder und eine Prüfungsgebühr fällig. Und da gelang es den Vertretern des SCP, die Sparkasse im Märkischen Kreis für dieses Projekt zu begeistern und als Sponsor mit ins Boot zu holen. „Die Sparkasse im MK unterstützt den SC Plettenberg bei der Durchführung des Trainerlehrgangs für die C-Lizenz. Die Förderung des Breitensports, insbesondere die Jugend, liegt uns sehr am Herzen“, erklärte Tomislav Majic am ersten Lehrgangsabend bei der Übergabe des symbolischen Schecks über 2500 Euro an Andreas Barnewitz. „Dank der Sparkasse können wir den Lehrgang hier vor Ort durchführen. Die üblichen Ausschreibungen erfolgen westfalenweit und wären für die Teilnehmer mit deutlich mehr Aufwand verbunden gewesen“, bedankte sich der Vorsitzende ganz herzlich für die Unterstützung. Majic persönlich wünschte den Teilnehmern viel Erfolg.
Bis zum ersten Lehrgangsabend wurden die Teilnehmer schon im November vom Schiedsrichterlehrwart des Kreises Lüdenscheid, Christian Liedtke, in Regelkunde ausgebildet. Anfang Dezember folgte dann durch Siegfried Barz, sportmedizinischer Betreuer und Rettungsassistent, eine mehrstündige Ausbildung in erster Hilfe, speziell bei Sportverletzungen, hinzu. Den eigentlichen Lehrgang leitet Heinz-Michael Reimann zusammen mit dem Sportwissenschaftler und Trainer der C-Junioren des 1. FC Köln, Hendrik Winkelmann. Die Prüfung wird voraussichtlich Anfang Februar durch den Stützpunktkoordinator des DFB, Herbert Hrubesch, in Theorie und Praxis abgenommen.
„Wir sind guter Dinge, dass sich alle richtig reinknien und der SC Plettenberg nach den Prüfungen 17 neu ausgebildete C-Lizenz Trainer beschäftigt. Bereits im vergangenen Jahr haben zwei Trainer ihre C-Lizenz erworben. Außerdem werden im Rahmen des Lehrganges auch abgelaufenen Lizenzen verlängert. Damit werden dem SC Plettenberg ab dem kommenden Jahr 20 (!) C-Lizenzinhaber zur Verfügung stehen. Das Ziel für den Verein ist ein professionelleres Training für alle Jugend- und Seniorenteams anzubieten und durchzuführen. Das wird die Qualität unserer Mannschaften nochmal erheblich verbessern“, ist man sich beim SCP sicher.

Nächstes Event

Ziehung der Förderlose

19.12.2019 - 18:00 Uhr

Tombola 2019

Noch



Countdown
abgelaufen
Zum Seitenanfang
* Copyright ©2005-2019 * SC Plettenberg 1889 e.V. * Alle Rechte vorbehalten *