Ja, gesungen haben wir in früheren Jahren sehr viel. Sei es um unsere A-Jugend bei den Aufstiegsspielen, z.B. in Höxter, zu unterstützen. Mit dem Bus ging es zu diesen Spielen und es wurden Lieder wie "Sch.... in der Lampenschale", "Ja das wir Plettenberger sind" usw. gesungen. Oder ebenso, hier wurden dann meist Lieder aus der Mundorgel gesungen, bei den Ferienfreizeiten. Diese wurden von der Spvg. Plettenberg 1911 organisiert und führten uns 1977 nach Marul(Östereich), 1978+1979 nach Kandergrund(Schweiz) und in den Jahren 1980+1981 nach Mals(Südtirol/Italien). Begleitet wurden wir meist bei den Liedern, wie "Im Frühtau zu Berge", von unserem damaligen Jugedleiter Manni Stumpf und seiner Gitarre.
Das Vereinslied, welches zu seiner Zeit oft gesungen wurde, war "Schwarz und Weiß wie lieb ich dich". Der ein oder andere wird es mit einer anderen Farbe besser kennen.
In viel früheren Jahren soll es noch ein anderes Lied gegeben haben. Wer hier etwas zu etwas weiß, kann sich ja mal bei uns melden.
 
Seit dem Jahre 2011 gibt es nun ein neues Vereinslied.
 Hört einfach mal rein
 
Name Play
Vereinslied
SC Plettenberg

 
Und das ist der Text dazu:
 
Bist Du schwarz und weiß, dann bist Du es für immer
Drehst nicht die Fahne nach dem Wind
Bist kein Wellenreiter
An der Elsewiese siehst Du nur Gewinner
Freust Dich über Tore wie ein Kind
Wir stehn´ zusammen

In guten wie in schlechten Zeiten
Schwarz und weiß sind wir durch und durch
SC – wir werden Dich begleiten
Das Gegenteil von Plettenberg ist Furcht

Ganz egal ob Tag ob Nacht, ob Sonne oder Regen
Wind oder Sturm – wir sind bei Dir
Wir werden immer alles geben
SC Plettenberg, werden alles für Dich tun
Wir stehn´ zusammen

In guten wie in schlechten Zeiten
Schwarz und weiß sind wir durch und durch
SC – wir werden Dich begleiten
Das Gegenteil von Plettenberg ist Furcht

Durch dunkle Wälder werden wir noch schreiten
Doch niemals werden wir untergehn´
Schwarz und weiß wird uns immer leiten
Ja unsere Fahnen werden ewig wehn´

(gesprochener Text)
Hier beim SC Plettenberg, da sind wir zu haus
Seit 1992 kämpft hier jeder für jeden
Jedes Spiel an der Elsewiese, in der Oberstadt
Mit den besten Fans der Liga, ist etwas ganz besonderes

In guten wie in schlechten Zeiten
Schwarz und weiß sind wir durch und durch
SC – wir werden Dich begleiten
Das Gegenteil von Plettenberg ist Furcht

Durch dunkle Wälder werden wir noch schreiten
Doch niemals werden wir untergehn´
Schwarz und weiß wird uns immer leiten
Ja unsere Fahnen werden ewig wehn´
Und das für immer

Zum Seitenanfang
* Copyright ©2005-2019 * SC Plettenberg 1889 e.V. * Alle Rechte vorbehalten *